FamilienErlebnisGarten

Der Barfußpfad

Das läuft sich ja hier wie im richtigen Wald!

Auf Spurensuche

Weicher Waldboden aus alten Nadeln, Moos, Laub, toten Ästchen – und da drin lebt es auch reichlich.
Zipfelchen und Fips nehmen sich den Boden mal „unter die Lupe“! Das müsst ihr Kinder auch unbedingt mal machen! Viele Käfer, Ameisen und andere kleine Tiere lassen sich hier bestimmt mal finden, die „kleinen Handwerker“ im Wald! Sie sorgen dafür, dass der Wald sich regeneriert, vernichten z. B. Schädlinge und halten so den Wald im ökologischen Gleichgewicht. Fips schaut in einen vermoderten alten Baumstamm und schnuppert dran – Totholz – auch so etwas braucht der Wald für den zukünftigen neuen nährstoffreichen Waldboden.

Upps – das kitzelt ja unter meinen kleinen Füßen – meint Zipfelchen und steigt tapfer weiter durch die Tannenzapfen.
Probiert´s mal aus. Natürlich barfuß!

Der Barfußpfad ist schnell erklärt. Schuhe aus und los geht’s, ob rechts, ob links herum. Überall gibt es was zu entdecken: kleine Nadel- und Laubbäume, runde Steine, Waldfrüchte zum Probieren, Nistplätze für Vögel.

Mehr verraten wir hier nicht.

Barfußpfad
barfuß

Die Idee von Sebastian Kneipp

Natürlich gesund barfuß unterwegs. Auch wenn sich der Boden zu Beginn ganz schön kalt anfühlt, so werden die Füße schon nach kurzer Zeit wunderbar massiert und so herrlich warm und durchblutet.

gratis Peeling

Die Untergründe wechseln zwischen runden Steinen aus der Kiesgrube, spitzen Steine vom Steinbruch und feinem Ostseesand, Waldboden, Tannenzapfen und -nadeln, Holzstämmen, Erde und Wiese.

Tannennadeln und Tannenzapfen