FamilienErlebnisGarten

UnserE Tiere

Wohnen mit Komfort – Wir schaffen viele Lebensräume für Tiere

Insektenhotel "Zur flotten Biene"

Verschiedenste kleine Nutztiere wie Schmetterlinge, Bienen, Käfer … beziehen hier eine „kleine Wohnung“. Die einen mögen es weich in Filz oder Heu, die anderen lieben Löcher in Steinen, um es sich darin gemütlich zu machen, andere verkriechen sich in trockene Ästchen von Beerensträuchern. Und alle leben friedlich miteinander!
Fips, wusstest du eigentlich, dass auch Bienen kleine Höschen anhaben? – fragt der kleine Grünzwerg.
Das kommt so, weil beim Sammeln vom Blütennektar auch viele Pollen in den Härchen der Bienen hängen bleiben. Diesen Pollenstaub bürsten sie sich in ihre Körbchen und mit dem gesammelten Nektar und ihrem Speichel haftet dann die Masse an den hinteren Beinen. Das sieht dann eben aus, wie eine Hose! Aber so können die Bienen den Nektar und die Pollen sicher in den Bienenstock transportieren, legen ihre „Hose“ in der Wabe ab und versorgen damit das Bienenvolk mit Nahrung.

Probiert mal in den kalten Wintermonaten ein Glas warme Milch mit Honig. Das tut gut und beruhigt.

Insekt
Nistkasten

künstliche Nisthilfen

Die Artenvielfalt nimmt weltweit ab. Viele Insekten sind gefährtet und die Gefahren sind vielfältig. Die Zerstörung von Lebensraum, Umweltgifte und wahrscheinlich auch der Klimawandel sind verantwortlich. Aber auch im Kleinen wird es unseren Insekten schwer gemacht. Häufig finden sie in Parks und Gärten keine heimischen Pflanzen mehr. Und die meisten exotischen Pflanzen schmecken unseren Faltern einfach nicht.

Kompost

Über das Jahr fällt so etliches Laub, Äste und Unkraut an, das wir auf einem großen Haufen sammeln und zu Erde kompostieren lassen. Ein ideales Quartier auch für Würmer und Käfer.

Käfer im Kompost