FamilienErlebnisGarten

Zahlenkette und Farbkreis

Vorschulischer Lernort – versucht doch mal, mit den Farben, Formen und Zahlen im Hof zu spielen. 

Naturwissenschaft in der Natur

Nebenbei lernen

Entwicklungs- und Lernprozesse beginnen bei Kindern früh, bauen aufeinander auf und beeinflussen sich gegenseitig. Beobachten sich die Kinder untereinander genauer, so erlernen sie eine Vorstellung von Größen, beispielsweise des Arms oder der Hand als Ausmaß des eigenen Körpers. Stellt Euch Rücken-an-Rücken, so können die anderen Größen vergleichen: der eine ist größer als der andere. Und wer ist nun der Größte? So wird geordnet.

Zahlenkette

Mengen

Wir haben den Bewegungsparcour mit Farben, Formen, Zahlen kombiniert. Bei uns ist die 1 immer rot, die 2 gelb, die 3 grün… 

Findet Ihr die Muster?

Zahlenketten

Hier wird der richtige Gebrauch der Zahlenwörter und das Zählen von Objekten trainiert. Zuerst von 1 bis 5, später bis zur 10. Und das alles vorwärts und rückwärts.

Zahlenkette
Farben mischen

Farben mischen

Aus den Grundfarben rot, gelb und blau könnt Ihr andere Farben mischen, so entsteht orange aus rot mit gelb, violett aus rot mit blau und grün aus gelb mit blau. Probiert es einfach zu Hause aus!

Farbkreis

Der Schweizer Maler Johannes Itten hat das Mischen von Farben in seinem „Farbkreis“ dargestellt.
Versucht, ihn nachzumalen.

Farbkreis