FamilienErlebnisGarten

FamilienBäckerei

Ganz traditionell – bei uns können die Kinder das Backen von Grund auf erlernen.

HOLZBACKOFEN UND BACKHÄUSCHEN

Das Baumaterial für den Grundkörper stammt überwiegend aus einer alten, abgebrochenen Lagerhalle. Mit Hilfe unseres Ofenbauers haben wir den Backraum aus Schamottesteinen aufgebaut und dem Ganzen eine gedämmte Hülle gegeben, damit er die Wärme gut speichert.

Holzbackofen im Bau
Familienbäckerei

DIE ERSTEN BRÖTCHEN

Teig kneten, Zutaten raussuchen, Brot und Brötchen formen oder Pizza belegen, etwas naschen und dann ab in den richtigen Holzbackofen. So können die Kids seit September 2014 das Backen von Grund auf erlernen und ganz neben sich organisieren, in Gruppen arbeiten und in Gemeinschaft die fertig gebackenen Teilchen genießen.

ALTE BACKTRADITION NEU ENTDECKEN

Wir haben unseren Gedanke wahr gemacht und aus dem alleinstehenden Backofen gleich ein richtig kleines Backhäuschen werden zu lassen. Früher waren diese Treffpunkt der Menschen vor Ort. Beim Blättern durch unser Familienalbum haben wir das Foto gefunden.
Deshalb nehmen wir diese Tradition auf und schaffen einen weiteren Anreiz für junge Familien, gemeinsam bei uns Neues zu entdecken.

Holzbackofen Mockrehna
Brotteig kneten

ZUTATEN

Wir beziehen unser Mehl von der Rollemühle aus der Nähe von Chemnitz.Sie verarbeitet Getreide von den umliegenden Feldern.

Wenn Ihr mehr über den Weg vom Getreide zum Mehl erfahren wollt, dann macht Euch auf den Weg. Am Pfingstmontag öffnen viele historische Mühlen. Schon die Antriebstechnik ist vielfältig: Wind, Wasser oder Strom. Viele mahlen Getreide zu Mehl, pressen Öle.- ein absolut interessanter Tag!

ANHEIZEN

Wir heizen den Backofen früh am Morgen an, zu erst mit Reisig von vertrockneten Weihnachtsbäumen, dann immer wieder gespaltenes Holz von Baumstämmen. Nach vier Stunden hat der Backofen über 300 Grad. Die Schamottesteine im Backraum speichern die Wärme. Dann Asche rauskehren, auswischen und etwas Wasser rein. So haben wir dann noch etwa 230 Grad und die ausreichende Luftfeuchtigkeit. Es kann losgehen…

Anheizen im Holzbackofen
Brotbackform

WIE DAS BROT IN FORM KOMMT

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie selbst beim Handwerksbäcker die Brote eins für’s andere so gleich aussehen? Und das ganz ohne Maschinen?
Wenn der durchgeknetete Teig in diesen Gärkörbchen Zeit hat zum Aufgehen, zum Gären, dann bekommt er diese längliche oder runde Form.